[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Epipremnum aureum
Hey Du! Suchst Du nach einer super pflegeleichten Zimmerpflanze, die auch noch gut aussieht?
Dann ist die Goldene Efeutute (Epipremnum aureum) vielleicht genau das Richtige für Dich! Diese beliebte Kletterpflanze ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch besonders einfach zu pflegen.
In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du über die Efeutute als Zimmerpflanze wissen musst.
Los geht’s!
Steckbrief
Trivialname | Efeutute |
Botanischer Name | Epipremnum aureum syn: Pothos aureum,Epipremnum pinnatum |
Herkunft | Mo’orea (Gesellschaftsinseln) |
Familie | Aronstabgewächse (Araceae) |
Standort | hell bis halbschattig, anpassungsfähig |
Substrat | Locker-durchlässig, leicht sauer |
Gießen | Nach dem Gießen erst antrocknen lassen |
Düngen | Grünpflanzendünger |
Ähnliche Pflanzen | Scindapsus, Philodendron |
Efeutute Pflege
Die Efeutute ist eine anspruchslose Zimmerpflanze, die auch Anfänger problemlos pflegen können. Und man bekommt sie so ziemlich überall.
Sie benötigt nur wenig Wasser und kann in einem halbschattigen bis hellen Standort platziert werden. Achte darauf, dass die Erde zwischen den Gießvorgängen gut abtrocknet, um Staunässe zu vermeiden.
Ab und zu solltest Du die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Schon bald wird Deine Efeutute zu einem attraktiven Blickfang in Deinem Zuhause heranwachsen!
Efeutute Substrat
Welche Erde ist für eine Efeutute richtig? Nun, die Efeutute gedeiht am besten in einem lockeren, nährstoffreichen Substrat.
Eine gute Wahl ist eine gute Blumenerde, die mit Sand oder Perlite aufgelockert wird, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten.
Übrigens, in Hydrokultur lässt sich die Efeutute ohne Erde pflegen.
Epipremnum wächst gern in etwas saurem Substrat mit Torfanteil. Verwende am besten eine Erde für Efeutute mit einem pH-Wert von 5-6,5.
Efeutute Standort
Die Efeutute ist eine sehr anpassungsfähige Pflanze und gedeiht in vielen verschiedenen Lichtverhältnissen. Am besten wächst sie jedoch an einem halbschattigen bis hellen Standort bei mindestens Raumtemperatur.
Sie mag es gern warm und feucht, sie gedeiht unter anderem auch gut im Badezimmer. Auch als Terrarienpflanze ist die Pflanze daher beliebt. Denn die pflegeleichte Efeutute sorgt dort für eine schnelle Begrünung von Rückwänden.
Vermeide kalten Luftzug und trockene Heizungluft.
Achte darauf, dass die Temperatur in ihrem Zuhause auch im Winter nicht unter 15 °C fällt, da die Efeutute keine kalten Temperaturen verträgt. Am richtigen Standort wird Deine Efeutute gesund und kräftig wachsen und Dir lange Freude bereiten!
Tipp
Die Efeutute kann auch in Räumen ohne Fenster wachsen, solange genügend künstliches Licht vorhanden ist.
Efeutute Licht
Wenn Du Deine Efeutute an einem Fenster platzieren möchtest, wähle am besten ein Ost- oder Westfenster, das genügend Licht ohne direkte Sonne bietet.
Efeutute Temperatur
Die Efeutute bevorzugt eine warme und feuchte Umgebung. Die ideale Temperatur für die Efeutute liegt zwischen 18 und 26 °C.
Während der Wachstumsphase im Frühling und Sommer kann die Efeutute auch höhere Temperaturen vertragen. In dieser Zeit kann die Temperatur bis zu 30 °C betragen, solange die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.
Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 15 °C fallen, da die Efeutute keine kalten Temperaturen verträgt. Achte auch darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Winter nicht zu niedrig wird, da dies zu Blattfall führen kann.
Efeutute Luftfeuchte
Die Efeutute bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit und kann in feuchten Umgebungen besonders gut gedeihen. Eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% ist ideal für die Efeutute, sie passt sich aber auch der Raumluft in normalen Wohnräumen gut an.
In Räumen mit trockener Luft, wie beispielsweise in beheizten Räumen im Winter, kann die Efeutute unter trockenen Blättern und Blattfall leiden.
Um dies zu vermeiden, kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Du die Pflanze auf ein Tablett mit Kies und Wasser stellst oder einen Luftbefeuchter verwendest. Eine andere Möglichkeit ist das Besprühen der Pflanze mit Wasser.
Efeutute gießen
Efeututen benötigen nur mäßige Wassergaben. Achte darauf, dass die Erde zwischen den Gießvorgängen gut abtrocknet, um Staunässe zu vermeiden.
Im Sommer wird deutlich häufiger gegossen als im Winter.
Es ist auch wichtig, dass Du nicht zu viel Wasser auf einmal gibst und eine gute Drainage vorhanden ist, da stehendes Wasser im Topf zu Wurzelfäule führen kann.
Die Efeutute mag kalkarmes Wasser.
Gieße die Pflanze im Zweifelsfall am besten von unten, indem Du den Topf in eine Schale mit etwas Wasser stellst und die Erde das Wasser aufsaugen lässt.
Efeutute düngen
Wenn Du Deine Efeutute düngen möchtest, solltest Du dies am besten nur während der Wachstumsperiode von April bis September tun.
Verwende am besten Langzeitdünger oder einen flüssigen Dünger für Zimmerpflanzen und verdünne ihn entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung.
Es ist auch wichtig, die Pflanze nicht zu überdüngen, da dies zu Wurzelschäden führen kann. Dünge Deine Efeutute alle 2-3 Wochen während der Wachstumsperiode und reduziere die Düngergaben im Winter deutlich.
Winterruhe
Während der Ruhezeit im Winter benötigt die Efeutute weniger Wasser und Dünger im Vergleich zur warmen und hellen Wachstumsperiode.
Achte in der kalten Jahreszeit darauf, dass die Erde zwischen den Gießvorgängen wirklich gut abtrocknet, um Staunässe zu vermeiden.
Es ist auch wichtig, die Efeutute nicht in der Nähe von kalten Fenstern oder Zugluft zu platzieren, da sie empfindlich auf Kälte reagieren kann.
Während der Ruhezeit kann die Efeutute auch bei niedrigeren Temperaturen aufgestellt werden, solange sie nicht unter 15 °C fällt.
Efeutute schneiden
Die Efeutute benötigt in der Regel keinen Rückschnitt. Wenn Du jedoch die Größe oder Form der Pflanze anpassen möchtest, kannst Du sie vorsichtig zurückschneiden.
Um Stecklinge für die Vermehrung zu schneiden, solltest Du einen Stängel mit einigen Blättern abschneiden und die unteren Blätter entfernen.
Stelle den Steckling in ein Glas mit Wasser und warte, bis er Wurzeln bildet. Anschließend kannst Du den Steckling in einen Topf mit Erde umsetzen.
Efeutute umtopfen
Wenn Du Deine Efeutute umtopfen möchtest, solltest Du dies am besten im Frühjahr tun, wenn die Pflanze beginnt zu wachsen.
Achte darauf, dass der neue Topf etwas größer ist als der alte, um der wachsenden Pflanze genügend Raum zu geben.
Efeututen gedeihen gern rankend oder in Hängeampeln.
Die Efeutute benötigt keine Rankhilfe, ein Moosstab kann für größere Efeututen nützlich sein, um die Pflanze zu stützen. Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig.
Beim Umtopfen solltest Du die Wurzeln vorsichtig von der alten Erde befreien und abgestorbene Wurzeln abschneiden.
Setze die Pflanze in den neuen Topf und fülle ihn mit der neuen Erde auf. Drücke die Erde vorsichtig an und gieße die Pflanze anschließend gut an.
Verwende eine lockere, nährstoffreiche Erde. Wenn Deine Efeutute zu groß geworden ist, kannst Du sie auch teilen und in mehrere Töpfe umpflanzen.
Efeutute vermehren
Die Efeutute kann durch Stecklinge oder Ableger vermehrt werden.
Wenn Deine Efeutute Ableger bildet, kannst Du diese vorsichtig von der Mutterpflanze trennen und in einen eigenen Topf umsetzen.
Alternativ kannst Du auch Stecklinge schneiden, indem Du einen gesunden Trieb mit 2-3 Blattknoten und einigen Luftwurzeln abschneidest und ihn in ein Glas mit Wasser stellst.
Stelle das Glas an einen hellen Ort, aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Sobald die Stecklinge neue Wurzeln gebildet haben, kannst Du sie in einen Topf mit Erde umsetzen.
Auch mit Teilstücken längerer Triebe funktioniert das gut.
Probleme und Pflegefehler
Hier findest Du Informationen zu typischen Problemen bei dieser Pflanzenart:
Die Efeutute ist eine robuste Pflanze und wird selten von Schädlingen oder Krankheiten befallen. Bekannte Probleme sind u.a. Thripse und Schildläuse.
Trockene Blattspitzen deuten auf Wassermangel hin. Gelbe und braune, matschige stellen hingegen, sind ein Zeichen für Fäulnis und Überwässerung.
Sehr lange Triebe und ein unschöner Wuchs mit kleinen Blättern deuten auf Lichtmangel hin. Denn dann investiert die Pflanze nicht in große Blätter, sondern lieber in Längenwachstum auf der Suche nach Sonnenlicht.
Informationen
Hier noch ein paar interessante Infos zu dieser Art:
Herkunft
Epipremnum aureum stammt ursprünglich von der Insel Mo’orea, die kleinere Schwester von Tahiti in den Gesellschaftsinseln im Süd-Pazifik.
Heute hat sich die beliebte Zierpflanze in vielen anderen Regionen weltweit ausgebreitet. Man findet sie verwildert in vielen tropischen und subtroischen Wäldern, unter anderem in Südafrika, Australien, Asien und den Pazifikinseln.
Wuchsform
Die Efeutute ist eine schnellwachsende immergrüne Kletterpflanze mit langen, schlanken Trieben und kleinen Luftwurzeln entlang der Stängel.
Sie kann bis zu 20 Meter lang werden und bildet dichtes, grünes Laub.
Blätter
Die Blätter der Efeutute sind herzförmig und glänzend grün. Blätter sind meist ganzrandig, aber ältere Blätter an großen Pflanzen können fiederspaltig sein.
Blätter haben oft eine schöne Musterung und werden bei großen Hauspflanzen schon mal deutlich länger 15 cm, ältere Riesen-Efeututen produzieren deutlich größere Riesenblätter.
Blüte
Die Efeutute kann selbstverständlich blühen, aber dies geschieht selten bei Hauspflanzen.
Die Blüten sind klein und unscheinbar und bilden sich in Büscheln an kurzen Stielen. Sie haben eine grüne oder weiße Farbe und sind für gewöhnlich nicht sehr auffällig.
Ähnliche Pflanzen
Es gibt viele verschiedene Sorten von Efeututen, die sich vor allem in ihrer Größe und Blattfarbe unterscheiden. Einige sehr ähnliche Arten werden als Efeututen bezeichnet, darunter vor allem Scindapsus-Arten.
Einige der beliebtesten Efeututen-Sorten:
- Efeutute “Happy Leaf”, satt grüne Muster mit hohem Weißanteil
- Efeutute “Marble Queen”, eine weitere weiß panaschierte Varietät
- Efeutute “Variegata”, ebenfalls mit weißer Mamorierung
- Efeutute “Brasil”, eine gelb-grüne Efeutute
- Efeutute “Snow Queen”, eine stark panaschierte Art mit grüner Stichelung
- Efeutute “Moonlight”, eine silbrig-blaue Varietät
- Efeutute “Cebu Blue”, eine blaugrüne Efeutute
- Efeutute “Neon” hat leuchtend hellgrüne Blätter
- Efeutute “Golden Pothos” hat gelbgrünes Laub
- Efeutute “NJoy” hat einen hohen Weißanteil
- Efeutute “Shangri La” bildet eingedrehte Blätter aus
Jede dieser Sorten hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale und kann eine schöne Ergänzung für jedes Zuhause sein.
Epipremnum pinnatum ist eine separate Art, auch wenn der Name oft synonym zu Epipremnum aureum verwendet wird.
E. pinnatum stammt jedoch aus Australien und Asien und bildet gelappte bis fiederspaltige Blätter aus, die an ein Fensterblatt erinenrn.
Es gibt weitere Zimmerpflanzen, die der Efeutute ähnlich sehen oder die ähnliche Pflegeanforderungen haben. Darunter andere Aronstabgewächse wie zum Beispiel Scindapsus, Philodendron oder kleinere Monstera-Arten.
FAQ
Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen rund um diese Zimmerpflanze:
Ist diese Art für Anfänger geeignet?
Absolut! Efeututen gelten als besonders anspruchslos.
Kann man die Efeutute draußen pflegen?
Die Efeutute ist eine Zimmerpflanze und sollte drinnen gepflegt werden. Sie kann draußen nur in den warmen Monaten überdauern und mag einen indirekt beleuchteten Standort. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und kalte Temperaturen. Achte auch darauf, dass die Pflanze vor Schädlingen geschützt ist.
Ist diese Art winterhart?
Nein, Efeututen sind nicht kältetolerant.
Toleriert diese Art Hydrokultur?
Ja, Jungpflanzen können an Hydrokultur gewöhnt werden.