Glückskastanie (Pachira)

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Pachira sp.

Glueckskastanie Pachira Habitus

Diese Bäumchen gelten als Glückspflanzen und Symbol für Wohlstand. Im Englischen werden sie auch als Money Tree bezeichnet.

Die Jungpflanzen dieses Baumes werden oft als Kübelpflanzen für Innenräume angeboten, da sie am richtigen Standort als robuste Zimmerpflanzen gelten. Durch ihren schnellen Wuchs sind sie ideal geeignet zur Innenraumbegrünung.

Steckbrief

TrivialnameGlückskastanie, Wasserkastanie, Sabanuss
Botanischer NamePachira glabra
HerkunftBrasilien
FamilieMalvengewächse (Malvaceae)
StandortHalbschattig bis absonnig, mäßig warm bis warm
SubstratBlumenerde
GießenNach dem Gießen erst wieder antrocknen lassen
DüngenBlumendünger
Ähnliche PflanzenZimmerbäume

Glückskastanie Pflege

Diese prächtigen Zimmerbäume sind pflegeleicht und tolerieren vom Standort bis zum Substrat relativ viele unterschiedliche Bedingungen. Gesunde kräftige Pflanzen sind trockenresistent und müssen nur gegossen werden, wenn das Substrat abtrocknen konnte.

Allerdings gibt es ein paar Umstände, die der Glückskastanie gar nicht gefallen und die ihr den Ruf eingebracht haben etwas schnell eingeschnappt zu sein. Dazu zählen Kälte, Staunässe, zu pralle Sonne oder zu trockene Zimmerluft oder zu häufige Standortwechsel.

Glueckskastanie Pachira Pin

Substrat

Glückskastanien sind sehr tolerant gegenüber verschiedenen Substrattypen, bevorzugen aber nährstoffreiche Böden. Du kannst sie also in guter durchlässiger Blumenerde wachsen lassen und diese evtl. mit einem Anteil Sand auflockern.

Da die Glückskastanie sehr empfindlich auf Überwässerung reagiert, solltest Du auf eine exzellente Balance aus Wasserspeicherung und Durchlässigkeit achten. Bei manchen Pflanzenfreunden gedeihen diese Pflanzen auch gut mit einer Mischung aus herkömmlicher Blumenerde und Kakteenerde.

Standort

Diese Bäume gelten als schattentolerant und kommen mit einem großen Spektrum an Standorten zurecht. Kälte und Zugluft mögen sie allerdings nicht.

Sie gelten als ein bißchen empfindlich gegenüber häufigen Standortwechseln und können nach einem Umzug schon mal ein paar Blätter abwerfen.

Tipp

Ab dem Frühsommer verbringen Glückskastanie auch gern eine Weile draußen auf der Terrasse oder dem Balkon. Achte darauf sie vor praller Mittagssonne, Kälte und kalter Zugluft zu schützen.

Licht

Diese Pflanzen wachsen gut im hellen Halbschatten und bevorzugen einen möglichst hellen Standort. Auf Dunkelheit reagieren sie mit Blattabwurf.

Sie vertragen keine sengende Mittagssonne, können aber nach Gewöhnung auch gern morgens oder abends vollsonnig stehen.

Glueckskastanie Pachira Licht

Temperatur

Pachira-Bäumchen vertragen Temperaturen von 12 bis 25 °C und sind halbwegs anpassungsfähig, so lange es ihnen nicht zu kalt wird. Um die 20 °C gelten als optimal für die Pflege während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer.

Luftfeuchte

Diese Pflanzen wachsen am Naturstandort entlang von Gewässern und mögen gut befeuchtete Luft. Ist es ihnen zu trocken, werfen sie Blätter ab.

Speziell an warmen Standorten im Sommer oder bei warmer Heizungsluft im Winter solltest Du sie morgens ansprühen oder ihr einen Luftbefeuchter oder eine kiesgefüllte Wasserschale gönnen.

Gießen

Die verdickten Stämmchen dienen als Wasserspeicher und diese Art bevorzugt es weder komplett auszutrocknen noch zu häufig gewässert zu werden. Gieße sie am besten nur, wenn das Substrat sich merklich trocken anfühlt.

Glückskastanien besitzen eine gewisse Trockenresistenz und leiden eher unter zu viel als zu wenig Wasser, obwohl sie aus den humiden Tropen stammen!

Um eine Glückskastanie zu gießen, verwendest Du am besten Regenwasser oder ein anderes kalkarmes Wasser. Denn Glückskastanien gelten als kalkempfindlich.

Düngen

Diese Pflanze gilt als wuchsfreudig und freut sich über ein gutes Nährstoffangebot. Allerdings gelten Jungpflanzen als teilweise empfindlich gegenüber zu hohen Düngerkonzentrationen, so dass Du Dich am besten erstmal an die richtige Dosis herantastest.

Glueckskastanie Pachira Blaetter

Winterruhe

Durch den Lichtmangel in den Wintermonaten wächst die Glückskastanie dann nur noch sehr langsam.

Die Gießintervalle sollten entsprechend auf ein Mindestmaß reduziert werden. Gedüngt wird die Pflanze im Winter nicht. Stellen sie die Pflanze wenn möglich an einen mäßig kühlen Standort bei etwa 15 °C, aber nicht deutlich unter 12 °C.

Rückschnitt

Diese Bäume können schnell eine stattliche Größe erreichen.

Wuchert sie Dir zu sehr, kannst Du Deine Glückskastanie zurückschneiden. Eine gesunde Pflanze verzeiht das schnell und bildet schon bald neue Seitentriebe aus.

Trockene welke Blätter oder Blattwerk mit Flecken kannst Du jederzeit entfernen.

Tipp

Wenn Du die Glückskastanie mit geflochtenem Stamm erworben hast, kannst Du die Flechtung beim Wachstum der Pflanze weiterführen. Oder Du kannst versuchen die Stämmchen zu trennen und Gummibänder oder Kabelbinder an den Stämmen entfernen.

Denn neben ästhetischen Gesichtspunkten solltest Du beachten, dass so eine erzwungene Wuchsform die Pflanze anfälliger für Schädlinge und Krankheiten machen.

Umtopfen

Die Glückskastanie kann bei optimaler Pflege ziemlich schnell wuchern. Gerade kräftige Jungbäume schießen manchmal ziemlich schnell in die Höhe.

Je nachdem, wie hoch sie werden darf, kannst Du sie entweder stutzen oder in einen größeren Kübel umtopfen.

Spätestens alle zwei Jahre solltest Du das Substrat erneuern.

Glueckskastanie Pachira umtopfen

Vermehren

Diese Pflanzen sollen sich leicht aus Samen ziehen lassen und gelten als schnellwüchsig.

Sehr schnell lässt sich die Glückskastanie vermehren, indem man Stecklinge abschneidet. Kleine Kopf- und Seitentriebe lassen sich an einem warmen Standort bei hoher Luftfeuchte einfach bewurzeln.

Da diese schönen Zimmerbäume vielfach nur mit einem geflochtenen Stamm angeboten werden, ist eine Stecklingsvermehrung eine schnelle Möglichkeit sich ein kräftiges junges Einzelstämmchen heranzuziehen.

Denn viele von Euch mögen die Glückskastanie ohne Flechtstamm.

Troubleshooting

Hier findest Du Informationen zu typischen Problemen bei der Pachira-Pflanze.

Schäden

Als Zimmerpflanze leidet sie im Winter manchmal unter der trockenen Heizungsluft.

Im Idealfall wartest Du nicht erst bis sie erste Blätter abwirft, sondern sprühst sie prophylaktisch mal morgens an oder gönnst ihr eine wassergefüllte Schale in der Nähe oder einen Luftbefeuchter.

Braune Flecken

Bemerkst Du schwarze oder braune Flecken auf dem Blatt einer Glückskastanie, kann das eine Folge von Schädlingsbefall oder einer Virose sein. Kontrolliere die Pflanze gründlich auf Probleme und entferne einzelne betroffene Blätter evtl. frühzeitig als Sicherheitsmaßnahme.

Braune Blattflecken können auch ein Zeichen für Sonnenbrand sein. Zu direkte Mittagssonne kann zu permanenten Verbrennungen auf den grünen Blättern führen.

Gelbe Blätter

Werden die Blätter der Glückskastanie gelb, kann das verschiedene Ursachen haben.

Durch zu nasses Substrat oder zu konzentrierte Düngergaben können die Wurzeln schaden nehmen. Auch Kälte, Nährstoffmangel oder ein zu dunkler Standort rauben der Pflanze Kraft.

Lässt die Glückskastanie die Blätter hängen, solltest Du sie nicht auf Verdacht wässern, weil sie so durstig aussieht. Denn auch überwässerte Pflanze können durch Wurzelfäule Probleme beim trinken haben. Hier wären weitere Wassergabe allerdings konterproduktiv.

Schädlinge

Achte darauf Deine Glückskastanie bestens zu versorgen. Denn Schädlingsbefall ist häufig ein Resultat von Pflegefehlern oder einem nicht optimalen Standort.

Die häufig im Handel angebotenen geflochtenen Stämmchen kommen zustande, indem mehrere Jungpflanzen sehr eng im gleichen Kübel stehen. Diese Form der Kultivierung soll die Pflanzen mitunter ein bißchen anfälliger für Probleme machen.

Diese Schädlinge kommen bei der Glückskastanie gelegentlich vor:

  • Wollläuse
  • Spinnmilben

Informationen

Hier noch ein paar interessante Infos zur Glückskastanie:

Herkunft

Die Herkunft dieser Pflanze liegt in Brasilien. Dort wächst sie als Baum entlang von Fließgewässern und in Schwemmlandebenen.

Wuchsform

Wilde Bäume dieser Art haben eine grüngraue Rinde, können bis zu 18 Meter hoch werden und eine breite Baumkrone ausbilden. Der Stamm ist oft an der Basis verdickt und diese Pflanzen besitzen eine gewisse Resistenz gegenüber Flut- und Trockenperioden.

Oft werden mehrere Jungpflanzen gemeinsam in einem kleinen Kübel gepflanzt und ihre verholzenden Stämme geflochten. Und auch als Bonsai werden die Bäume gelegentlich gepflegt.

Blätter

Die derben glänzenden Blätter sind gestielt und bestehen jeweils aus fünf bis neun grünen Fiederblättern. Diese Blattfinger können verschiedene Formen haben, sind aber oft spitz bis abgerundet und länglich bis eiförmig.

Blüte

Die auffälligen Blüten sind durch ein Büschel aus langen weißen Staubblättern sehr puschelig aus. Die Art blüht nachts udn die Blühdauer ist nur sehr kurz.

Glueckskastanie Pachira Bluete

Ähnliche Arten und Varietäten

Die Glückskastanie wird botanisch in die Unterfamilie der Wollbaumgewächse eingestuft und ist verwandt mit dem afrikanischen Baobab.

Die Glückskastanie wird im Handel oft fälschlicherweise als Pachira aquatica angeboten. Das ist aber fast egal, denn die beiden Arten sind sich sehr ähnlich und teilen sich viele Trivialnamen.

FAQ

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen rund um die Glückskastanie:

Ist diese Art für Anfänger geeignet?

Glückskastanien sind genügsam und erfordern keine spezielle Pflege. Beachte allerdings, dass sie auf manche Pflegefehler schnell mit Blattabwurf reagieren können.

Kann man die Glückskastanie draußen pflegen?

Ja, diese Kübelpflanzen kannst Du im Sommer an einen geschützten Standort auf der Terrasse oder dem Balkon stellen. Achte auf einen hellen, aber absonnigen Standort ohne kalte Zugluft.

Ist die Glückskastanie winterhart?

Nein, die Glückskastanie (Pachira glabra) ist nicht frosthart und kann in der kühlen Jahreszeit nur in Innenräumen überwintert werden.

Toleriert die Glückskastanie Hydrokultur?

Ja, Pachira glabra kann in einem Hydrotopf kultiviert werden.

Warum bekommt meine Glückskastanie braune Flecken auf den Blättern?

Braune Blattflecken bei der Glückskastanie können ein Zeichen für eine Virusinfektion oder einen Schädlingsbefall sein. Auch Verbrennungen an einem zu prallsonnigen Standort kommen als Auslöser in Frage.

Ist die Glückskastanie giftig?

Früchte und Blüten der Glückskastanie gelten als essbar. Anekdotischen Berichten zufolge könnten die Substanzen im Pflanzensaft von Stamm und Blättern nach Verzehr von größeren mengen leichte Vergiftungssymptome auslösen.

Links

[1] ASPCA Animal Poison Control Center: Money Tree. https://www.aspca.org/pet-care/animal-poison-control/toxic-and-non-toxic-plants/money-tree

[2] Useful Tropical Plants: Pachira glabra. Tropical Plants Database, Ken Fern. tropical.theferns.info. 2021-05-23. www.tropical.theferns.info/viewtropical.php?id=Pachira+glabra