[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Eine weiterer immergrüner Bogenhanf, der sehr leicht zu pflegen ist. Eine tolle Pflanze für jeden Sukkulentenfan, der sich an der witzigen Optik dieser rundblättrigen Pflanzen erfreuen kann.
Trivialname | Runder Bogenhanf, Zylindrischer Bogenhanf |
Botanischer Name | Dracaena bacularis (syn.: Sansevieria bacularis) |
Herkunft | Zentralafrika |
Familie | Spargelgewächse (Asparagaceae) |
Ähnliche Pflanzen | Bogenhanf |
TIPP
Sansevieria bacularis kaufen
- Wuchshöhe ca. 25 cm
Beschreibung
Dieser ulkige Bogenhanf mit seinen runden verdickten Blättern stammt wie die größere Snake Plant aus Zentralafrika.
Im Gegensatz zu anderen Vertretern aus der Verwandtschaft des Bogenhanfs bildet sie fast runde aufrecht stehende Blätter, die lose und einzeln aus dem Rhizom nach oben wachsen. Sie sind grün und hell gebändert, was diese Topfpflanze zusätzlich attraktiv macht.
Um die Basis neu sprießender junger Blätter bildet sich eine dunkle rötliche bis violette Hülle (Niederblätter), an der man sie von anderen Arten unterschieden kann.
Sansevieria bacularis kann wie so ziemlich alle Sansevierien sehr groß werden und bis zu 170 cm lange Blätter bilden, ist aber als Zimmerpflanze eher kleinbleibend und langsam wachsend.
Standort
Für diese dankbaren Grünpflanzen kannst Du fast keinen falschen Standort wählen.
Sie mögen es gern hell und trocken, aber kommen ganz wunderbar mit dunkleren Ecken auf dem Fensterbrett zurecht, wachsen dann aber vielleicht noch ein bißchen langsamer als ohnehin schon.
Nur zu kalt darf es nicht sein, da Sansevieria bacularis es gern das ganze Jahr über warm bis warm-temperiert mag. Die Umgebungsluft sollte nie deutlich kühler als 15 °C sein und auch kalte Zugluft solltest Du vermeiden.
Pflege
Diese Pflanzen sind wunderbar dekorative Elemente in jedem Raum und mehr als anspruchslos.
Wer seine Sansevieria bacularis vermehren möchte, kann dazu einfach große Pflanzen zerteilen und neu topfen. Und wer sich traut, kann ein einzelnes Blatt seiner Sansevieria bacularis schneiden und daraus Ableger abtrennen und bei warmer Pflege neu einzupflanzen.
Denn Bogenhanf ist dafür bekannt sich relativ leicht bewurzeln zu lassen.
Substrat
Verwende ein besonders lockeres Mischung, die leicht abtrocknet und sich gut wieder anfeuchten lässt.
Ideal geeignet sind fertige Substrate für Kakteen und andere Sukkulenten, aber auch sandige Mischungen mit weiteren mineralischen Anteilen kannst Du verwenden.
Gießen
Alle Arten und Sorten von Bogenhanf reagieren sehr empfindlich auf Überwässerung.
Gieße Deine Sansevieria bacularis deshalb immer erst dann wieder, wenn ihr Substrat Gelegenheit hatte gut zu trocknen. Prüfe mit dem Finger, ob die Pflanze tatsächlich Wasser benötigt statt Dich an ein festes Gißeintervall zu halten.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann warte lieber noch ein paar Tage und gieße nicht zu viel auf einmal.
Diesen Pflanzen reichen moderate Wassermengen. Höre am besten auf, sobald Wasser unten aus dem Abflussloch in den Untertopf sickert.
Düngen
Auch bei der Nährstoffversorgung ist diese Bogenhanf-Art anspruchslos und braucht nur kleine monatliche Düngergaben. Verwende eine kleine Dosis eines Sukkulentendüngers oder Kakteendüngers. Hier findest Du mehr Info zu diesen Düngern.
Winterruhe
Es ist nicht notwendig diese Pflanzen im Winter anders zu pflegen. Es reicht sie im Winter nicht mehr zu düngen und sie nur noch ganz minimal zu gießen, so dass der Wurzelballen nie komplett austrocknet.
Ähnliche Arten und Varietäten
Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Sansevieria bacularis und Varietäten von Sansevieria cylindrica. Denn bei beiden Arten werden kleine Pflanzen unter Sortennamen wie ‘Mikado‘ oder ‘Spaghetti‘ angeboten.
- Sansevieria bacularis ‘Mikado‘
- Sansevieria bacularis ‘Musika‘
- Sansevieria bacularis ‘Variegata‘ trägt die namensgebende helle Variegation.
FAQ
Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen rund um Sansevieria bacularis:
Ist Sansevieria bacularis für Anfänger geeignet?
Ja, diese dekorativen Sukkulenten erfordern nur minimalen Pflegeaufwand und sind sehr anspruchslos. Sansevieria bacularis gedeiht auch an halbschattigen Standorten und braucht nur mäßige Wassergaben, da sie Trockenphasen überdauern kann.
Ist Sansevieria bacularis winterhart?
Nein, Sansevieria bacularis bevorzugt ganzjährig Temperaturen über 15 °C. Sie ist nicht winterhart und nicht frostfest.
Ist Sansevieria bacularis giftig?
Alle Bogenhanf-Arten gelten als schwach giftig, so dass ein Verzehr durch Kleinkinder oder Haustiere verhindert werden sollte.