Bogenhanf (Sansevieria)

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Dracaena trifasciata (syn.: Sansevieria trifasciata)

Bogenhanf Sansevieria Habitus Topfpflanze

Sansevieria soll die Raumluft von verschiedenen Schadstoffen reinigen können[1]. Bogenhanf wird deshalb oft als “luftreinigend” vermarktet, obwohl eine Verbesserung der Luftqualität in Wohnräumen oder ein positiver Effekt auf unsere Gesundheit nicht bewiesen sind[2].

Die Pflege von Sansevieria ist denkbar einfach. Denn der Bogenhanf toleriert fast alle Lichtverhältnisse und muss nur mäßig oft gegossen werden, im Winter fast gar nicht mehr.

Bogenhanf ist botanisch eng verwandt mit den Drachenbäumen und wird seit einigen Jahren als Teil der Gattung Dracaena angesehen.

Steckbrief

TrivialnameBogenhanf, Schwiegermutterzunge, Beamtenspargel, Snake Plant, Witwenzunge, Frauenzunge
Botanischer NameDracaena trifasciata (syn.: Sansevieria trifasciata)
HerkunftZentralafrika
FamilieSpargelgewächse (Asparagaceae)
StandortAbsonnig bis halbschattig, warm und trocken
SubstratLocker-durchlässig, z.B. Kakteenerde
GießenMäßig und nur, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
DüngenKakteendünger 
Ähnliche PflanzenSansevieria bacularis, Sansevieria zeylanica, Sansevieria cylindrica, Sansevieria masoniana

Pflege

Die Bogenhanf-Pflege ist wirklich einfach. Die größte Herausforderung besteht meist darin nichts zu tun.

Denn diese dekorativen Grünpflanzen sind äußerst genügsam und robust.

Zur Sansevieria-Pflege gehört Geduld, ein Verständnis für das bedarfsgerechte Gießen von Zimmerpflanzen (bei der Schwiegermutterzunge ist weniger mehr!) und das gelegentliche Abstauben der ledrigen Blätter.

Bogenhanf Sansevieria Pin

Substrat

Für fast alle terrestrischen Sukkulenten solltest Du eine möglichst durchlässige und schnell trocknende Erde mit guter Widerbenetzbarkeit verwenden.

Für Deinen Bogenhanf kannst Du sowohl Kakteenerde als auch eigene Mischungen aus Topferde mit groben und mineralischen Anteilen (Tongranulat, Sand, Kies, etc.) verwenden.

Standort

Sansevierien sind dafür berühmt eine Vielzahl von Standorten zu tolerieren. Sie mögen es gen hell und warm, können aber auch ab 16 °C an einem halbschattigen Standort gepflegt werden.

Licht

Diese afrikanischen Sukkulenten stehen gerne hell, erdulden aber auch halbschattige oder sogar schattige Standorte meist klaglos.

Wer mag, gönnt seinem Bogenhanf direkte Sonne oder einen hellen halbsonnigen Standort. Denn ein möglichst helles Fleckchen nah am Fenster gilt als optimal.

Snake Plant

Temperatur

Sansevierien mögen es nicht zu kalt und sollten bei Temperaturen über 16 °C gepflegt werden. Warme Temperaturen bis etwa 24-27 °C gelten als ideal.

Sie toleriert auch mal etwas kältere Tage im Winter, sollte aber selbst nach Gewöhnung niemals unter 5 °C stehen.

Luftfeuchte

Diese Pflanzen bevorzugen trockene Luft, sprühen ist nicht notwendig.

Sie kommen mit einer Luftfeuchte von 40 % gut zurecht und fühlen sich in normaler bis trockener Raumluft wohl. Dennoch sollten sie keine Zugluft abbekommen.

Bogenhanf gießen

Sansevierien zählen zu den Pflanzen, die man lieber einmal zu wenig als einmal zu viel gießt.

Denn als Trockenpflanzen tolerieren sie lange Phasen ohne Wassergaben und unregelmäßige Gießintervalle problemlos, können aber schon nach einer Überwässerung schnell mit Wurzelfäule reagieren.

Gieße Deinen Bogenhanf deshalb immer erst dann, wenn etwa die Hälfte des Substrats seit der letzten Wassergabe wieder getrocknet ist. Tränke sie dann nicht, sondern gieße sie mit mäßigen Wassergaben, d.h. hör auf, sobald Wasser beginnt unten aus der Drainageöffnung zu fließen.

Sehr ausgetrocknete Pflanzen gießt man am besten von unten und lässt die Sansevierie selbst ausreichend Flüssigkeit saugen.

Tipp

Achte beim gießen darauf, dass kein Wasser oben in die Blattrosette gelangt! Gießt Du mal versehentlich daneben, dann tupfe stehendes Wasser vorsichtig mit einem Papiertaschentuch ab.

Düngen

Im Idealfall nutzt Du als Bogenhanfdünger während der Wachstumsphase monatlich im Frühjahr und Sommer einen nährstoffarmen Dünger für Kakteen oder Sukkulenten.

Senke die Düngergaben im Herbst und dünge die Pflanze im WInter nciht mehr.

Denn Du möchtest in den Wintermonaten kein Wachstum anregen. Aufgrund des Lichtmangels führt das zu unattraktiven langen dünnen Blättern.

Bogenhanf Sansevieria Habitus

Winterruhe

Am Naturstandort bekommt Sansevieria nur episodische Niederschläge ab. Längere Trockenphasen sind kein Problem für diese Sukkulenten.

Um in unseren dunklen europäischen Wintern kein kräfteraubendes Wachstum anzuregen, verordnen wir dem Bogenhanf deshalb im Winter eine Trockenruhe. So können wir verhindern, dass die Pflanze versucht zu wachsen, obwohl die Lichtausbeute am Fensterbrett dafür kaum genug Energie liefert.

Gieße Deinen Bogenhanf im Winter nur minimal und gerade so viel, dass der Wurzelballen im Kern nicht komplett austrocknet. Also wirklich wenig und wirklich selten.

Rückschnitt

Diese Pflanzen haben wenige Blätter und wachsen meist nicht wirklich schnell.

Ein Rückschnitt ist also nicht wirklich erforderlich.

Sansevieria umtopfen

Wer seinen Bogenhanf umtopfen möchte, sollte vorher prüfen, ob das wirklich notwendig ist.

Sansevieria ist ja bekanntermaßen sehr genügsam. Solange das Substrat nicht verdichtet wirkt und nicht komplett durchwurzelt ist, reicht bei erwachsenen Pflanzen ein Umtopfen alle 3-5 Jahre.

Vermehren

Die großen flach wurzelnden Rhizome mitsamt Blättern dran können bei großen Exemplaren einfach geteilt und in zwei neue Töpfe umgesetzt werden.

Diese Arten bilden ab und an selbst Schößlinge, die man von der Mutterpflanze abtrennen kann. Bogenhanf lässt sich aber wie viele Sukkulenten auch ganz prima über Blattstecklinge vermehren.

Blattabschnitte sollten dabei mindestens 5 cm lang sein. Lasse diese nach dem Abtrennen erstmal für ein paar Tage trocknen bis sich an der Schnitt- oder Bruchfläche eine trockene Wundschicht gebildet hat.

Stecke die Blattstücke dann in feuchtes Perlite oder Kateenanzuchterde und bewurzele sie bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchte (ab und zu mal lüften nicht vergessen).

Sogar direkt in ein Wasserglas gestellte Stecklinge und einzelne Blätter sollen gut anwurzeln.

Sansevieria vermehren

Was allerdings passieren kann, ist ein Verlust des typischen Musters der Mutterpflanze. Auch der beständige Bogenhanf ist eben manchmal für eine Überraschung gut.

Troubleshooting

Hier findest Du Informationen zu typischen Problemen bei dieser Pflanzenart:

Schäden

Wenn die Blätter beginnen sich aufzurollen, kann das auf zu wenig Wasser hindeuten. Denn ab und zu muss man auch diese Topfpflanzen mal gießen.

Hast Du Deine Sansevierie aber eigentlich regelmäßig gewässert und sie schwächelt nun, solltest Du sie auf Wurzelfäule kontrollieren. Denn auch Fäulnis im Wurzelballen kann dazu führen, dass eine Pflanze verdurstet. Denn mit kaputten Wurzeln kann eine Pflanze nicht trinken.

Mehr Gießwasser macht in so einem Fall natürlich alles schlimmer.

Ist das Problem zu weit fortgeschritten, ist die Pflanze manchmal nicht mehr zu retten. besonders wertvolle Pflanzen kann man in so einem Fall manchmal nur noch über Stecklinge erhalten.

Sansevieria mit Wurzelproblemen bekommen manchmal gelbe Blätter. Aber auch eine ungenügende Nährstoffversorgung oder Schädlingsbefall können zu welken Blättern führen.

Schädlinge

Achte darauf nur möglichst gesunde Pflanzen zu kaufen und für eine gute Pflege zu sorgen.

Diese Schädlinge kommen bei dieser Pflanzenart gelegentlich vor:

  • Spinnmilben
  • Schildläuse

Informationen

Hier noch ein paar interessante Infos zum Bogenhanf:

Herkunft

Die Heimat von Sansevieria trifasciata liegt in Zentralafrika, man findet ihn u.a. zwischen Nigeria, Kenia und Tansania.

Früher wurden die kräftigen Fasern einiger Sansevieria-Arten zur Herstellung von Seilen und Bogensehnen verwendet, daher stammen auch Bezeichnungen wie “Bogenhanf” oder “Afrikanischer Sisal”.

Andere Arten dieser Gattung wachsen auch weiter nördlich, z.B. auf der Arabischen Halbinsel bis nach Indien. Und unter geeigneten Bedingungen wachsen diese Pflanzen auch als verwilderte Gartenpflanzen, z.B. in Florida und Australien.

Wuchsform

Die Bogenhanf-Pflanze wächst ohne Stamm mit aufrecht wachsenden Blättern, die als Rosette direkt aus dem reduzierten Spross entspringen. Sansevieria bildet ein kriechendes Rhizom und verholzt manchmal von der Basis her.

Diese Pflanzen nutzen den CAM-Mechanismus der Photosynthese.

Durch diese Anpassung an trockene Standorte wird der Gasaustausch für die Photosynthese auf die kühleren Nachtstunden verlagert und die Spaltöffnungen der Blätter tagsüber geschlossen, um Verdunstung zu minimieren.

Blätter

Die ledrigen sukkulenten Blätter dieser Rhizomstaude sind spitz und länglich geformt. Sie wachsen meist 70-100 cm lang, sollen aber beachtliche Größen von bis zu 200 cm erreichen können. An der Spitze sind sie oft zu einer Rinne verwachsen.

Der Artname von Sansevieria trifasciata bezieht sich auf die verschiedenfarbige Bänderung (lateinisch trifasciata = “dreibänderig”). Denn die Blätter tragen Querstreifen in weißlichen und verschiedenen blaugrünen und grünen Schattierungen und einen kontrastreich abgesetzten Blattrand.

Übrigens: Bei einigen Sorten oder anderen Sansevieria-Arten kommen ach Pflanzen mit kompakten kleinen Blättern oder sogar mit nur 1-2 einzelnen Blättern vor. Und auch Stecklinge und Jungpflanzen haben erstmal eher kurze Blätter.

Blüte

Die Bogenhanf-Blüte zeigt sich als ähriger Blütenstand mit weißgelben Blütenhüllblättern an einem sehr langen Stiel, der an der Basis der Schwiegermutterzunge entspringt.

Bogenhanf Sansevieria Bluete

Ähnliche Arten und Varietäten

Es sind viele Varietäten von Sansevieria trifasciata im Umlauf, die sich durch unterschiedliche Blattgrößen, Blattfarben und Panaschierungen unterscheiden.

Hier ein paar Sorten:

  • Sansevieria ‘Black Coral
  • Sansevieria ‘Compacta
  • Sansevieria ‘Golden Flame‘ bildet helle Blätter, die zunehmend gelb werden und den Eindruck eine Feuerflamme vermitteln sollen.
  • Sansevieria ‘Goldiana
  • Sansevieria ‘Futura Superba
  • Sansevieria Jiboia
  • SansevieriaLaurentii
  • SansevieriaMoonshine
  • Sansevieria ‘Silbersee
  • SansevieriaTwister

Die Präsentation der angebotenen Sansevieria-Pflanzen reicht von Mini-Sukkulenten über große Kübelpflanzen hin zu Topfpflanzen mit geflochtenen oder gar eingefärbten Blättern.

Sehr beliebt ist auch Mini-Bogenhanf mit kleineren Blättern und kompaktem Wuchs wie Sansevieria ‘Mikado Mini‘, Sansevieria ‘Hahnii‘, Sansevieria ‘Silver Hahnii‘ oder SansevieriaGolden Hahnii‘.

Neben Sansevieria trifasciata werden auch weitere Bogenhanf-Arten für Liebhaber angeboten.

Einige Sansevieria-Arten findet man manchmal in Spezialgärtnereien, bei manchen Bezeichnungen handelt es sich allerdings nur um Synonyme für Sansevieria trifasciata (z.B. S. laurentii, S. jacquinii, S. craigii).

Sansevieria cylindrica
Sansevieria cylindrica

FAQ

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen rund um die Pflege von Sansevieria:

Ist Sansevieria für Anfänger geeignet?

Der Bogenhanf ist enorm robust und braucht nur minimale Pflege. An einem geeigneten Standort muss er nur selten gegossen und ab und zu mal abgestaubt werden.

Kann man Sansevieria draußen pflegen?

Ja, bleiben die Temperaturen ausreichend warm, kann man den Bogenhanf auch ins Freie stellen.

Ist Sansevieria winterhart?

Nein, Bogenhanf ist nicht winterhart und bevorzugt einen ganzjährig eher warmen Standort ab mindestens 16-18 °C und mehr. Nach Gewöhnung soll sie während der winterlichen Trockenruhe auch mal 5 °C ertragen, ist aber nicht frostfest.

Toleriert Sansevieria Hydrokultur?

Ja, Bogenhanf-Hydrokultur ist möglich. Für eine erfolgreiche Sansevieria-Hydrokultur benötigst Du Blähton-Substrat und evtl. einen Topf mit Wasserstandsanzeiger. Erwachsene Pflanzen mögen die Umstellung von Substrat zu Hydrokultur nicht so gern, weshalb Du so ein Projekt am besten direkt mit einer Jungpflanze startest. Oder Du kaufst direkt einen bereits im Hydrotopf kultivierten Bogenhanf.

Ist Sansevieria giftig?

Ja, Bogenhanf enthält in allen Pflanzenteilen Steroidsaponine wie Sansevierigenin und gilt als schwach giftig. Mit Haustieren und Kindern im Haushalt ist also Vorsicht geboten.

Kann man Sansevieria im Schlafzimmer pflegen?

Sansevieria kommt hervorragend mit verschiedenen Lichtstandorten klar und kann auch im Schlafzimmer gepflegt werden. Bogenhanf wird oft als luftreinigend vermarktet und soll die Luft von bestimmten Schadstoffen reinigen können. Inwieweit die dadurch evtl. minimal veränderte Raumluft sich allerdings tatsächlich positiv auf die Gesundheit oder den Nachtschlaf auswirkt, fehlen allerdings eindeutige Belege.

Links

[1] BC Wolverton; WL Douglas; K Bounds (September 1989). Interior landscape plants for indoor air pollution abatement (Report). NASA. https://ntrs.nasa.gov/citations/19930073077

[2] Cummings, B.E., Waring, M.S. Potted plants do not improve indoor air quality: a review and analysis of reported VOC removal efficienciesJ Expo Sci Environ Epidemiol 30, 253–261 (2020). https://doi.org/10.1038/s41370-019-0175-9

[3] Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie: Bogenhanf (Sansevieria trifasciata). https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0550_bot.htm

[4] Bloomscape: Why is my Sansevieria turning yellow? https://bloomscape.com/common-issue/why-is-my-sansevieria-turning-yellow/

[5] Guide to Houseplants: Mother-in-Law’s Tongue or Snake Plant https://www.guide-to-houseplants.com/mother-in-laws-tongue.html