Sansevieria bacularis

[Werbung]: Wenn Du √ľber einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Eine weiterer immergr√ľner Bogenhanf, der sehr leicht zu pflegen ist. Eine tolle Pflanze f√ľr jeden Sukkulentenfan, der sich an der witzigen Optik dieser rundbl√§ttrigen Pflanzen erfreuen kann.

Sansevieria bacularis Pin
TrivialnameRunder Bogenhanf, Zylindrischer Bogenhanf
Botanischer NameDracaena bacularis (syn.: Sansevieria bacularis)
HerkunftZentralafrika
FamilieSpargelgewächse (Asparagaceae)
√Ąhnliche PflanzenBogenhanf

TIPP

Sansevieria bacularis kaufen

  • Wuchsh√∂he ca. 25 cm

Beschreibung

Dieser ulkige Bogenhanf mit seinen runden verdickten Blättern stammt wie die größere Snake Plant aus Zentralafrika.

Im Gegensatz zu anderen Vertretern aus der Verwandtschaft des Bogenhanfs bildet sie fast runde aufrecht stehende Bl√§tter, die lose und einzeln aus dem Rhizom nach oben wachsen. Sie sind gr√ľn und hell geb√§ndert, was diese Topfpflanze zus√§tzlich attraktiv macht.

Um die Basis neu sprie√üender junger Bl√§tter bildet sich eine dunkle r√∂tliche bis violette H√ľlle (Niederbl√§tter), an der man sie von anderen Arten unterschieden kann.

Sansevieria bacularis kann wie so ziemlich alle Sansevierien sehr groß werden und bis zu 170 cm lange Blätter bilden, ist aber als Zimmerpflanze eher kleinbleibend und langsam wachsend.

Standort

F√ľr diese dankbaren Gr√ľnpflanzen kannst Du fast keinen falschen Standort w√§hlen.

Sie mögen es gern hell und trocken, aber kommen ganz wunderbar mit dunkleren Ecken auf dem Fensterbrett zurecht, wachsen dann aber vielleicht noch ein bißchen langsamer als ohnehin schon.

Nur zu kalt darf es nicht sein, da Sansevieria bacularis es gern das ganze Jahr √ľber warm bis warm-temperiert mag. Die Umgebungsluft sollte nie deutlich k√ľhler als 15 ¬įC sein und auch kalte Zugluft solltest Du vermeiden.

Pflege

Diese Pflanzen sind wunderbar dekorative Elemente in jedem Raum und mehr als anspruchslos.

Wer seine Sansevieria bacularis vermehren möchte, kann dazu einfach große Pflanzen zerteilen und neu topfen. Und wer sich traut, kann ein einzelnes Blatt seiner Sansevieria bacularis schneiden und daraus Ableger abtrennen und bei warmer Pflege neu einzupflanzen.

Denn Bogenhanf ist daf√ľr bekannt sich relativ leicht bewurzeln zu lassen.

Substrat

Verwende ein besonders lockeres Mischung, die leicht abtrocknet und sich gut wieder anfeuchten lässt.

Ideal geeignet sind fertige Substrate f√ľr Kakteen und andere Sukkulenten, aber auch sandige Mischungen mit weiteren mineralischen Anteilen kannst Du verwenden.

Gießen

Alle Arten und Sorten von Bogenhanf reagieren sehr empfindlich auf Überwässerung.

Gie√üe Deine Sansevieria bacularis deshalb immer erst dann wieder, wenn ihr Substrat Gelegenheit hatte gut zu trocknen. Pr√ľfe mit dem Finger, ob die Pflanze tats√§chlich Wasser ben√∂tigt statt Dich an ein festes Gi√üeintervall zu halten.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann warte lieber noch ein paar Tage und gieße nicht zu viel auf einmal.

Diesen Pflanzen reichen moderate Wassermengen. Höre am besten auf, sobald Wasser unten aus dem Abflussloch in den Untertopf sickert.

D√ľngen

Auch bei der N√§hrstoffversorgung ist diese Bogenhanf-Art anspruchslos und braucht nur kleine monatliche D√ľngergaben. Verwende eine kleine Dosis eines Sukkulentend√ľngers oder Kakteend√ľngers. Hier findest Du mehr Info zu diesen D√ľngern.

Winterruhe

Es ist nicht notwendig diese Pflanzen im Winter anders zu pflegen. Es reicht sie im Winter nicht mehr zu d√ľngen und sie nur noch ganz minimal zu gie√üen, so dass der Wurzelballen nie komplett austrocknet.

√Ąhnliche Arten und Variet√§ten

Es besteht eine gewisse √Ąhnlichkeit zwischen Sansevieria bacularis und Variet√§ten von Sansevieria cylindrica. Denn bei beiden Arten werden kleine Pflanzen unter Sortennamen wie ‘Mikado‘ oder ‘Spaghetti‘ angeboten.

Sansevieria Spaghetti Sorte
SansevieriaSpaghetti
  • Sansevieria bacularisMikado
  • Sansevieria bacularisMusika
  • Sansevieria bacularisVariegata tr√§gt die namensgebende helle Variegation.

FAQ

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen rund um Sansevieria bacularis:

Ist Sansevieria bacularis f√ľr Anf√§nger geeignet?

Ja, diese dekorativen Sukkulenten erfordern nur minimalen Pflegeaufwand und sind sehr anspruchslos. Sansevieria bacularis gedeiht auch an halbschattigen Standorten und braucht nur m√§√üige Wassergaben, da sie Trockenphasen √ľberdauern kann.

Ist Sansevieria bacularis winterhart?

Nein, Sansevieria bacularis bevorzugt ganzj√§hrig Temperaturen √ľber 15 ¬įC. Sie ist nicht winterhart und nicht frostfest.

Ist Sansevieria bacularis giftig?

Alle Bogenhanf-Arten gelten als schwach giftig, so dass ein Verzehr durch Kleinkinder oder Haustiere verhindert werden sollte.